Projekt „Seven Summits“

Sieben Alpenländer – sieben jeweils höchste Gipfel

Eher durch Zufall sind Antje und ich bei unserer einmonatigen Alpentour im Sommer 2016 über diese Auslegung des gängigen Begriffs der „Seven Summits“ gestoßen. Die Kontinentalvariante davon wäre sicher eine Nummer zu groß für uns mit Giganten wie dem Denali und dem Mount Everest in seinen Reihen, aber die Alpenvariante hat schließlich auch ihre Reize.

Nachdem wir damals innerhalb kürzester Zeit auf die Landeshöhepunkte Triglav und Großglockner und dazwischen noch schnell auf die Große Zinne gekraxelt waren, meinte Antje, die bis dahin noch nie wirklich Bergsteigen war (!), plötzlich: „Jetzt will ich auf den Montblanc“, während ich dabei fast mein Bier ausgespuckt hätte. Aber gut… das Projekt war damit per Zufall geboren, Gran Paradiso und der Weiße Berg sind noch in der gleichen Woche im Tourenbuch gelandet.

Hier der Zwischenstand:

GESCHAFFT!!! Am 2. September 2021 konnten wir bei bestem Wetter die Dufourspitze via Südost-Grat knacken 🙂

  1. Triglav am 11.07.2016
  2. Großglockner am 20.07.2016
  3. Gran Paradiso am 30.07.2016
  4. Mont Blanc am 03.08.2016
  5. Vordere Grauspitze am 18.11.2018
  6. Zugspitze am 22.09.2019
  7. Dufourspitze am 02.09.2021